Dozenten > Gitzen, Florin

Marimbaphon

Pauken

Vibraphon

Florin Gitzen, geboren 1995, begann seine Schlagzeugausbildung im Jahr 2002 an der Musikschule Ravensburg bei Günter Kamp. Bereits nach kurzer Zeit umfasste der Unterricht auch andere Schlaginstrumente wie Marimbaphon oder Pauken. Er war sowohl in verschiedenen Jugendorchestern, primär im Jugendsinfonieorchester Ravensburg, als auch in verschiedenen Ensembles tätig; mit einem Percussionquartett wurde er 2010 mit einem Ernst-Hutter-Preis und dem Selinka-Musikförderpreis ausgezeichnet.

2016 nahm Florin ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Jazzschlagzeug (Prof. Wolfram Dix) an der HMT Leipzig auf, ein Jahr später wechselte er an die HfMT Köln und widmete sich wieder dem klassischen Schlagzeug – Unterricht erhielt er seitdem von Norbert Krämer. Aktuell befindet er sich im Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (HfMT Köln/Universität zu Köln).

Von 2018-2021 war er Schlagzeuger der Indie-Pop-Band Parking Lot Flowers, die auf eine Reihe von Auftritten, Festivals, Bandcontests und Studioaufnahmen zurückblickt. Seit 2021 ist er in leicht veränderter Besetzung im Nachfolgeprojekt der Band aktiv, erste Auftritte und Aufnahmen sind für 2023 geplant.

Neben den pädagogischen Erfahrungen im Kontext des Lehramtsstudiums war er bereits als Privatdozent für Drumset und in vertretender Funktion an verschiedenen Musikschulen in Köln tätig, seit September 2022 ist er Dozent für Schlagzeug/Percussion an der Rochus-Musikschule.

Florin Gitzen

Marimbaphon