„Kis(s/t)en-Konzerte“

heißt die neue Konzertreihe der Rochus-Musikschule zur Vermittlung von Musik. Angesprochen sind Interessierte und Neugierige jeden Alters, die sich auf ein besonderes Konzertereignis und ein sehr direktes und niederschwelliges Erleben der Musik einlassen möchten. Im Vordergrund steht die Vielfalt der unterschiedlichen Musikstile: Alte Musik, Klassische Musik, Zeitgenössische Musik und Populäre Musik. Diese werden durch ausgewählte Programme dem Publikum sowohl vorgestellt als auch einander gegenübergestellt. Eine kurze, auf das Publikum abgestimmte Konzert-Einführung in das Programm lässt die Ohren zusätzlich nochmal besonders spitzen und das Hörerlebnis vertiefen. Im Verlauf der Konzertreihe werden sowohl unterschiedliche Instrumente, als auch verschiedene Ensembles vorgestellt. Die Spannbreite reicht von Konzerten, die ausschließlich von ausgewählten und ambitionierten Schülern bestritten werden, über gemischte Programme, in denen Dozenten und Gäste mit Schülern gemeinsam musizieren, bis zu rein professionell besetzten Formationen.