Dozenten > Sharpe, Christian

Christian Sharpe

Trompete

Christian Sharpe (1996, Australien) ist Trompetensolist, Kammer- und Improvisationsmusiker und Pädagoge. Derzeit ist er Mitglied des Ensembles ColLab Cologne und trat zuvor mit Ensembles wie dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Australian International Opera Company Orchestra, dem Ensemble Consord und dem notabu.ensemble auf.
Zu seinen letzten Auftritten zählen das Moers Jazz Festival 2023 und das Klavier-Festival Ruhr, bei denen er mit den Solisten Pierre-Laurent Aimard und Lorenzo Soulès, Ligetis Klavierkonzert aufführte.

1996 in Sydney geboren, begann Christian im Alter von 8 Jahren mit seinem ersten Klavierunterricht. Mit 10 Jahren kam dann Trompete und mit 14 Jahren Posaune dazu. Er beschloss schlussendlich, sich ausschließlich auf die Trompete zu konzentrieren. Während seiner Schulzeit erhielt er bereits verschiedene Auszeichnungen und Musikstipendien und absolvierte ein Schulpraktikum in der Royal Australian Navy Band.  Derzeit studiert Christian im Mastersstudiengang „Interpretation Neue Musik“ bei Prof. Susanne Blumenthal und Prof. Urban Agnas an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er schloss 2018 erfolgreich einen Bachelor of Music (Performance) am Sydney Conservatorium of Music und 2022 einen Master of Music (Solo/Kammermusik) an der HfMT Köln bei Cyrill Sandoz ab.  Neben seinem Studium nahm Christian an Meisterkursen bei Prof. Klaus Schuhwerk und Prof. Wolfgang Guggenberger teil, besuchte die Akademie für zeitgenössische Musik in Luzern und erhielt dort Unterricht bei Marco Blaauw. Zusätzlich nahm er am Chosen Vale Center for Advanced Musical Education in den Vereinigten Staaten teil. Im Jahr 2022 erhielt er ein Stipendium für die Stockhausen-Kurse in Kürten, Deutschland. 2021 war er Mitglied des „Studio Musikfabrik“ – Akademieensemble des „Ensemble Musikfabrik“ in Köln und Preisträger des Musikwettbewerbs der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Christian Sharpe

Trompete