Dozenten > Krämer, Norbert

Norbert Krämer

Musikalische Ausbildung

• Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Musikhochschule Köln

Musikalisches Wirken

• Mitglied im Percussion-Ensemble anthos, Ensemble S und MP6
  • Zusammenarbeit mit Ensembles für Neue Musik wie beispielsweise Das Neue Ensemble Hannover, ohton Ensemble Oldenburg, KNM Berlin, Ensemble Resonanz Hamburg, musikfabrik NRW Köln, sowie in verschiedensten Symphonischen Orchestern und Theater- und Opernproduktionen.
  • Tätigkeit als Vibraphonist, Drummer und Percussionist in verschiedenen Jazz-, Funk-, Avantgarde- und Big Bands, sowie CD-und Studioproduktionen.
  • Vibraphonist bei Señor Coconut and his Orchestra, Electro-Latinjazz
    Tourneen und Konzerte in Europa, Süd- und Nordamerika, Russland, Japan
    Arrangeur und musikalischer Leiter der CD Produktion.

• 1997 1. Preisträger beim Hochschulwettbewerb in Hannover
  • 1998, 1999 und 2000 1. Preisträger bei den internationalen Stockhausen-Kursen in Kürten. Kulturförderpreis des Landes Niedersachen 2000 mit dem Jazz Orchester Niedersachsen.

Pädagogische Erfahrungen

• 1997-2006 Lehrbeauftragter in den Fächern Schlagzeug/ Percussion und Rhythmische Gehörbildung an der HMT Hannover.
  • Lehrtätigkeiten an der Schlagwerkstatt Köln/Hannover, und der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover.
  • Seit 2017 Lehrbeauftragter in den Fächern Schlagzeug/ Percussion an der HfMT Köln.

Norbert Krämer

Musikalische Ausbildung

Musikalisches Wirken

• Mitglied im Percussion-Ensemble anthos, Ensemble S und MP6
  • Vibraphonist bei Señor Coconut and his Orchestra, Electro-Latinjazz
    Tourneen und Konzerte in Europa, Süd- und Nordamerika, Russland, Japan
    Arrangeur und musikalischer Leiter der CD Produktion.

• 1997 1. Preisträger beim Hochschulwettbewerb in Hannover

Pädagogische Erfahrungen