Dozenten > Chapman, Christine

Christine Chapman

Horn

Christine Chapman studierte Horn an der „University of Michigan“ und der „Indiana University“. 1990 kam sie nach Deutschland, wo sie für zahlreiche Orchester in Deutschland und Europa als Solohornistin tätig war, u.a. für die Rundfunk-Symphonieorchester des Norddeutschen- und des Westdeutschen Rundfunks, die Deutsche Oper Berlin, das Gürzenich Orchester Köln und das Royal Orchestra Antwerpen.
Seit 2004 ist sie festes Mitglied des Ensemble Musikfabrik. Zwei Aspekte faszinieren sie besonders an der Arbeit mit zeitgenössischen Kompositionen: die intensive kammermusikalische Auseinandersetzung mit anderen Musikern und Komponisten und die beständige Weiterentwicklung des Instruments und der eigenen Spieltechniken.
Chapman hat Meisterklassen und Workshops an Universitäten und Konservatorien weltweit gegeben. Die Gelegenheit, ihr Veedel besser kennen zu lernen und die Freude am Hornspiel in ihrer Nachbarschaft zu teilen, ergab sich 2019, als sie begann, an der Rochus-Musikschule zu unterrichten.

Christine Chapman

Horn