Dozenten > Dieckow, Steffen

Steffen Dieckow

Cello

Steffen Dieckow erhielt seinen ersten Cellounterricht mit sechs Jahren bei Elmar Preußer an der Rheinischen Musikschule Köln. Nach dem Besuch des Musikzweigs am Humboldt-Gymnasium Köln nahm er 2018 das Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf, wo er im künstlerischen Hauptfach Cellounterricht bei Thomas Schmitz erhalten hat. Im Sommer 2022 führte er als Solist mit dem Orchester Sinfonietta 104 das Cellokonzert in E-Moll von Edward Elgar auf, womit er auch erfolgreich seinen Cello-Abschluss spielte.

Schon seit langem gilt Steffens Interesse den vielfältigen stilistischen Möglichkeiten des Cellos. Mit großer Freude beschäftigt er sich mit klassischer Literatur, begeistert sich für Kammermusik und nahm an Kursen u.a. mit Mitgliedern des Signum Quartetts und des HR- und WDR-Sinfonieorchesters teil. Das Orchesterspiel, derzeit in der Sinfonietta 104 an der HfMT Köln, ist ihm sehr wichtig. Doch auch neuere Pfade liegen ihm am Herzen. 2015 begann Steffen seine Auseinandersetzung mit Neuer Musik im Ensemble EZM der RMS Köln. Er war Cellist im Studio Musikfabrik, Landesjugendensemble NRW für Neue Musik, mit dem ihn eine Konzertreise 2019 nach Havanna (Kuba) führte, sowie im Ensemble INprogRES. Besonders prägend war die jahrelange Teilnahme am Celloversum der RMS Köln sowie an der RMS Cello Combo unter Leitung von Gunther Tiedemann seit 2011. In Kursen u.a. mit Sera Smolen und Stephen Katz, beim New Directions Cello Festival sowie an der HfMT Köln bei Gunther Tiedemann in Spieltechnik- und Ensemblekursen vertiefte er das Jazz/Rock/Pop-Cellospiel. Während eines Auslandaufenthalts in Barcelona 2022/23 im Rahmen seines Studiums erhielt er Unterricht beim Jazzcellisten Martín Meléndez und spielte in der dortigen Jazzszene. Er arrangiert und komponiert selbst und hat eigene Beiträge unter anderem beim Celloversumund an der HfMT Köln aufgeführt.

Steffen ist es wichtig, der Freude an Musik keine stilistischen Grenzen zu setzen – auch nicht auf dem Cello. Das Cello ist mit einer reichen und wunderbaren Tradition beschenkt und erfährt gleichzeitig eine so aufregende Gegenwart, die nur neugierig auf die Zukunft machen kann. Auf jedem dieser Gebiete gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Dabei begleitet und unterstützt Steffen seine Schüler:innen gerne. Ab Oktober 2023 unterrichtet er Violoncello an der Rochus-Musikschule Köln.

Steffen Dieckow

Cello