Dozenten > Gillet, Rupert

Rupert Gillet

Cello

Der Engländer Rupert Gillett ist Musiker und Produzent und baute seine Karriere in der Londoner Musikszene auf. Dort spielt er in verschiedenen Ensembles, wie z.B. “Butterfly’s Wing” mit Jazz-Ikone Jacqui Dankworth MBE, im Folk-Fusion Duo “One Voice, One Cello & A Mad Belgian” und kooperiert mit Gunther Tiedemann und Chris Haigh im Trio “Arcopia”.

Er ist international ein sehr gefragter und aktiver Multiinstrumentalist, Sessionmusiker und Performer und hat für Prinz Philip, Brad Pitt, Angelina Jolie, Jude Law, Charles Dance, Orlando Bloom und viele andere gespielt. Außerdem studierte er Physik an der RWTH in Aachen und bildete sich in der Pädagogik weiter und arbeitete als Schullehrer. Innerhalb seiner instrumentalpädagogischen Tätigkeiten unterrichtete er Jazzcello an der Royal Academy of Music, London (Junior Department) und ist Leiter des Celloorchesters der Internationalen Celloakademie Rutesheim.

Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit arbeitete er mit Musikern wie Alison Moyet (Yazoo), Shara Nelson (Massive Attack), Katy Carr, Delain und Modern Nature zusammen und wirkte an vielen Produktionen in Film, Fernsehn und Radio mit.  Als Sänger ist Rupert in vielen verschiedenen Ensembles aufgetreten und arbeitet derzeit mit seiner Partnerin Valerie Rathmann im „Heart Strings Duet“

Auf seinem erfolgreichen YouTube-Kanal “Jazz Cello Tunes” veröffentlicht Rupert jede Woche einen Jazz-Standard.

rupertgillett@gmail.com

Rupert Gillet